Orange the World - eine Erfolgsstory auch für den Zonta Club Saarlouis e.V.
Lasst die Welt in Orange strahlen! Bleibt nicht mehr stumm! Wehrt euch! Schaut hin! Was so wunderbar festlich und positiv strahlt, hat leider einen traurigen Hintergrund: Gewalt an Frauen und Mädchen. Weltweit erfahren nach der Statistik der WHO 35% aller Frauen in ihrem Leben mindestens einmal Gewalt.
Dies sind z.B.:
- Körperverletzung
- Vergewaltigung
- sexuelle Nötigung
- Zwangsheirat
- Kinderehe
- Genitalverstümmelung und
- Zwangsprostitution.
Man kann es nicht oft genug wiederholen. Um mehr Menschen darauf aufmerksam zu machen, wollen UN Women und Zonta International die Welt für 16 Tage in die Farbe Orange tauchen. Ein Zeichen der Solidarität und der Bitte um Aufmerksamkeit. Hinschauen, nicht wegsehen.
Foto: Stefan Sieg
Die Aktion wurde von uns in diesem so denkwürdigen Jahr zum zweiten Mal durchgeführt. Und sie wurde zu einer Erfolgsstory. Bei der Eröffnung in unserer Landeshauptstadt erstrahlte das Staatstheater und der Intendant Bodo Busse zeigte sich begeistert und gleichzeitig betroffen, weiß er doch nur zu genau, dass auch die Theaterkunst in ihrer Thematik nicht immer frauenfreundlich ist.
Sehr froh sind wir auch über die Beteiligung der vielen anderen. Die Presse berichtete zu unserer großen Freude sehr ausführlich. Und es gibt bereits Anfragen von Gemeinden für das nächste Jahr. Ganz besonders freute uns die Illuminierung des Polygons am 10. Dezember. Die Zusage, es in Orange anzustrahlen, betrachten wir als große Auszeichnung.
Großartig war auch die Beteiligung des Friedenskünstlers Mike Mathes. Hinsehen, nicht wegschauen, das Auge war unsere Verbindung. Er bemalte unsere Zonta-Schirme und machte sie dadurch zu Unikaten.
Schirmverkauf auf dem Bauernmarkt, Saarlouis
Fotos: Rosemarie Boudier, Mike Mathes
Interview-Mitschnitt
Das Interview wurde geführt mit City Radio Saarlouis-Saarland und ist am 26. November 2020 dreimal auf City Radio Saarland gelaufen.
Bezugsperson: Julia Ehre
www.cityradio.saarland